Skip to main content

Spanische Spinatsuppe

Zuerst den frischen oder den aufgetauten Blattspinat waschen, putzen und die Stiele entfernen und anschließend auf einem Küchentuch trocknen lassen. Der Spinat sollte nicht tropfnass sein, damit man diesen in feine Streifen schneiden kann. Einige Spinatblätter werden für die spätere Dekoration aufgehoben. Danach den Zwiebel und den Knoblauch schälen und ganz fein hacken. Des Weiteren erhitzt man 4 Esslöffel Olivenöl in einem Topf, und wenn es heiß genug ist, schwenkt man darin die gemahlenen Mandeln, bis diese eine goldige Farbe angenommen haben.

Jetzt können die gehackten Zwiebeln und der Knoblauch hinzugefügt werden. Wenn alle Zutaten ein wenig angebraten sind, kommt der Blattspinat hinzu, welcher nach ein bis zwei Minuten mit dem Gemüsefond aufgegossen wird. Falls kein Fond da ist, kann man auch vier Gemüsesuppenwürfel in zwei Liter warmen Wasser auflösen. Danach wird die spanische Spinatsuppe mit einem Mixer oder einer Küchenmaschine püriert. Im nächsten Schritt werden 150g Sahne in die Suppe eingerührt und dann lässt man diese noch mindestens fünf Minuten bei schwacher Hitze zugedeckt kochen.

Spanische Spinatsuppe

Spanische Spinatsuppe ©iStockphoto/Joanne Green

In der Zwischenzeit kann man sich nun um die Einlage und die Dekoration kümmern. Hierbei wird der Schinken in feine Streifen oder Würfel geschnitten und gemeinsam mit den Mandelstiften in einer heißen, mit wenig Öl bestrichenen Pfanne geschwenkt. Nicht zu viel, sonst verfälscht der angebratene Schinken den Spinatgeschmack der Suppe. Das wäre sehr schade. Das Weißbrot erst kurz vor dem Verzehr in Scheiben schneiden, damit es nicht austrocknet. Danach sollte die spanische Spinatsuppe noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden, und nun, wo alles vorbereitet ist, kann das Anrichten beginnen. Dazu wird die fertige Suppe in einen tiefen Teller gefüllt und mit den Schinkenstreifen oder den Schinkenwürfeln, den aufgehobenen Spinatblättern, den gerösteten Mandelstiften und den essbaren rosa Blüten dekoriert. Sehr edel wirkt die Suppe in einem weißen Geschirr. Auf den Tellerrand, oder aber auch in einen Brotkorb direkt am Tisch, kann man nun das Weißbrot platzieren. Wer eine vegetarische Speise genießen möchte, kann den Schinken auch einfach weg lassen.

Diese spanische Spinatsuppe ist sehr einfach zuzubereiten und eignet sich auch hervorragend als Babynahrung. Dabei sollte jedoch der Zwiebel, der Knoblauch und die Dekoration weggelassen werden.

Portionen:

für 6 Personen

Schwierigkeitsgrad:

einfach

Zubereitungszeit:

ungefähr 45 Minuten

Zutaten:

1kg frischen oder tiefgekühlten Blattspinat
4 EL Olivenöl
3 Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
120g gemahlene Mandeln
60 g Mandelstift
2 Liter Gemüsefond
150g Sahne
100g Schinken
Salz, Pfeffer
Weißbrot

Dekoration:

60g Mandelstifte
6 essbare rosa Blüten

Top Artikel in Spanische Küche