Skip to main content

Pilgern auf dem Jakobsweg

Pilgern auf dem Jakobsweg ist für viele Menschen eine spirituelle Reise, die sie auf den Spuren jahrhundertealter Traditionen und historischer Bedeutung führt. Der Jakobsweg, auch bekannt als Camino de Santiago, zieht jährlich Tausende von Pilgern aus der ganzen Welt an und bietet eine einzigartige Gelegenheit zur Selbstreflexion und zur Verbindung mit der Natur und anderen Menschen. Wenn Sie darüber nachdenken, Pilgern auf dem Jakobsweg zu gehen, erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Geschichte, die Routen und die unvergesslichen Erfahrungen, die diese Reise zu bieten hat.

Jakobsweg

Jakobsweg ©iStockphoto/zenzen

Spätestens seit Hape Kerkelings Bestseller “Ich bin dann mal weg” und seinem Bekenntnis zum Pilgern ist die Anzahl der deutschen Pilger auf dem Jakobsweg deutlich nach oben geschnellt. Pilgern liegt im Trend: Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ihr Leben für eine bestimmte Zeit zu entschleunigen, die natürlichen und kulturellen Schönheiten entlang des Jakobsweges zu Fuß zu erkunden und sich auf den Spuren vieler berühmter Vorgänger auf den Weg nach Santiago de Compostela zu begeben.

Der Jakobsweg

Die einen verbinden damit eine Zeit der inneren Einkehr und Erkenntnis, die anderen setzen damit eine Auszeit gleich, in der sie sich sportlich betätigen und die Schönheiten Nordspaniens auf ganz neue Weise entdecken. Wie auch immer die eigene Haltung dazu ist – in jedem Fall ist Pilgern auf dem Jakobsweg ein ganz einzigartiges Erlebnis.

Der Jakobswegs ist genau genommen ein Fernwanderweg, auf den man in verschiedenen Teilen Europas, besonders aber im Norden Spaniens trifft. Zu erkennen ist er am Symbol der Jakobsmuschel, die als Wegmarke dient und auch die Pilger als solche zu erkennen gibt. Der Pilgerweg verbindet einige der schönsten Städte Spaniens wie Jaca, Pamplona, Burgos oder León mit Santiago de Compostela, wo bis heute eine Reliquie des heiligen Jakob in einem Reliquienschrein der Kathedrale aufbewahrt wird.

Top Artikel in Sehenswürdigkeiten und Städte